Sontra

… im Herzen Hessens

Sontra mit seinen insgesamt 14 Stadtteilen liegt verkehrsgünstig am Mittelpunkt Deutschlands im malerischen Nordhessen. Ursprünglich lag Sontra auf thüringischem Boden und hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Einige Stadtteile reichen mit den Ersterwähnungsurkunden in das 8. und 9. Jahrhundert zurück. Jeder dieser Stadtteile, egal wie groß oder klein er ist, welche bewegten Geschichten er hervorbringen kann oder welches „Schätzchen” sich im Dorf verbirgt, verbindet eine einzigartige örtliche Gemeinschaft, die Sontra zu dem macht, was es heute ist.

Ein besonderes Schmuckstück der Stadt ist die mächtige Stadtkirche, deren Glockenturm aus dem 12. Jahrhundert stammt. Auch die historische Altstadt mit dem imposanten Fachwerk-Rathaus, zählen zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Eng verbunden mit der Geschichte der Stadt war jahrhundertelang der Kupferschieferbergbau. Bereits vor mehr als 500 Jahren wurde in den Schächten und Stollen rund um den Sontraer Brodberg nach Kupfer, Kobalt und Schwerspat gegraben.

Die Freizeitangebote und die touristische Infrastruktur wurden in den vergangenen Jahren u. a. mit einem Premiumwanderweg sowie dem Ausbau des Radwegenetzes und insbesondere dem Umbau des Freibades zu einem der beliebtesten Freizeit- und Erlebnisbäder der Region stetig erweitert. Das Land Hessen belohnte diese Anstrengungen mit der Verleihung des Prädikats „Luftkurort Sontra“.

Regelmäßige Feste und Märkte, aber auch sportliche Events, zeigen einmal mehr, dass Sontra trotz seiner 1.200-jährigen Geschichte eine sehr lebendige Stadt ist. Lohnende Ausflugsziele der Sontraer Feriengäste sind die in Wichmannshausen liegende Ruine der Reichsfeste Boyneburg, der „Dornberg“ mit dem Segelfluggelände sowie die liebevoll betreuten Museen im Stadtgebiet sowie in den Stadtteilen.

Dass in Sontra großen Wert auf die Zukunft des Nachwuchses gelegt wird, zeigen die insgesamt sechs Kindergärten, zwei Grundschulen und eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, welche die Attraktivität der Bildungslandschaft einmal mehr unterstreichen.

Fakten

Bundesland: Hessen

Regierungsbezirk: Kassel

Landkreis: Werra-Meißner-Kreis

Höhe: 265 m u. NHN

Fläche: 111,29 km2

Einwohner: 7.544

Bevölkerungsdichte: 68 Einwohner je km2

Stadtgliederung: 14 Stadtteile

www.sontra.de